english Versionvom 7.-10.Juni 2012
NewsFestivalMesseKünstlerAusstellungen
ProgrammMax&MoritzKartenServicePresse

Charles Burns
Grauen um die Ecke
7. bis 10. Juni 2012
Öffnungszeiten: Do 12–19, Fr/Sa 10–19, So 10–18 Uhr
Altstadtmarkt

Die ersten Seiten des Comic-Romans „Black Hole“ präsentieren die Urszene für das grafische Werk von Charles Burns. Eine Seite ganz in Schwarz. In der Mitte ein länglicher Schlitz in Weiß. Lichteinfall. Der Geburtskanal? Der Leser schlägt die Seite um. Nun ist aus dem Schlitz eine vaginale Form geworden. Aber die wiederum nächste Seite entdeckt sie als anatomischen Schnitt in einen Froschleib. An den Extremitäten ist der Frosch mit Nadeln fixiert. Das erinnert an Kreuzigungsszenen. Drei Seiten weiter wird ein menschlicher Fuß gezeigt. Er weist eine Öffnung in der vaginalen Form auf, ein Stigma. Im folgenden Panel: ein Mädchenrücken, von dem die Haut in derselben Form abplatzt. Im nächsten deckt eine Hand eine weibliche Scham zu.
Hier sind die Themen des amerikanischen Künstlers angeschlagen: Geschlecht, Verletzung, Irritation, Uneindeutigkeit, Wandelbarkeit, Schmerz und eine merkwürdig verzerrte Sakralität. Schaut man auf die Protagonisten der Geschichte, kommt ein weiteres Thema hinzu: Jugend. Das alles erscheint im schärfsten Kontrast der Farben Schwarz und Weiß. Es gibt keine Grautöne. Burns legt kaum Schraffuren. Schwarz frisst sich in weiße Flächen und umgekehrt. Die Grafik von Burns erinnert an die Technik des Linolschnitts. Benutzt er Farben – für die Cover oder für seine jüngste Erzählung „X“ – so sind diese gedeckt, abgetönt, stumpf. Der grafische Duktus bleibt unter der Farbe dominant.
Es ist dieser grafische Duktus, der eine Ausstellung von Burns‘ Werken tatsächlich zu einer Kunstausstellung macht. Hinzu kommt die Erstarrung der Bildformate. Burns’ Zeichnungen wirken wie Stillshots. Speedlines findet man selten. Jedes Panel hat einen Moment eingefangen und eingefroren. Ein aufgerissener Mund ist im Schrei fixiert, ein Tränenfluss tritt wie aus Marmor aus einem Gesicht. Das Leben erscheint wie herausgestanzt aus der Zeit. Burns‘ Comics ziehen das Auge nicht in eine permanente Lesebewegung. Wie das Malteserkreuz den Film im Projektor, so stoppen sie es vor jedem Bild. Burns‘ Porträts und Einzelblätter – darunter Platten-Cover für Iggy Pop, Titelbilder für „TIME“, „Rolling Stone“, „Esquire“ und andere Magazine – haben mit ihren Erinnerungen an Vorbilder wie Hieronymus Bosch, Keith Haring oder exotische Masken per se Kunstcharakter, sind aber genauso von amerikanischen Horror- und Underground-Comics beeinflusst. Das neue Projekt „X“ spielt mit den Vorgaben der Ligne Claire und versetzt Tims Abenteuer an das verkommene Ufer einer grotesken Anderswelt.
Charles Burns ist 1955 in Washington D.C. geboren. Lebensstationen waren Seattle, Philadelphia, auch gab es einen Aufenthalt in Italien, wo er zeitweise der Gruppe Valvoline um Comic-Zeichner wie Lorenzo Mattotti oder Igort angehörte. In Art Spiegelmans exzeptioneller Comic-Zeitschrift „RAW“ hat er ein Sprungbrett gefunden, mit der Serie „El Borbah“ für das Magazin „Heavy Metal“ ist er bekannt geworden. Schon in dieser Kriminalgeschichte um einen Detektiv im Wrestling-Kostüm entfaltete sich die abgründige Weltsicht von Burns. In einer Umgebung, die meistens an amerikanisches Kleinstadt-Milieu erinnert, tummeln sich Abnormitäten, die fast normal erscheinen, tritt das Makabre ebenso auf wie das Grausame und wirkt in dieser Gesellschaft nahezu selbstverständlich. Charles Burns beschreibt die Nachtseiten hinter den idyllischen US-Fassaden. Insofern hat sein Werk etwas mit den Arbeiten von Stephen King und David Lynch zu tun. Er hält seinem Publikum den Zerrspiegel vor, der es zur Kenntlichkeit entstellt. Das Grauen wohnt um die Ecke.
Herbert Heinzelmann

Künstlergespräch: Freitag, 8. Juni, 15 Uhr – Rathaus, Großer Ratssaal, 1. Stock
Lars von Törne im Gespräch mit Charles Burns

Empfang in der Ausstellung: Samstag, 9. Juni, 17 Uhr – Altstadtmarkt
Lars von Törne im Gespräch mit Charles Burns
Eintritt frei!

Eine Ausstellung von Beeld Beeld und Museum M, Leuwen in Kooperation mit dem Internationalen Comic-Salon Erlangen.

 

Illustration der Geschichte
Comics aus der arabischen Welt
Golo
Landschaft im Verschwinden
Winsor McCay (1869–1934)
Comics, Filme, Träume
AMAZING!
50 Jahre Spider-Man
Charles Burns
Grauen um die Ecke
Schatten und Visionen
Die Dämonen des David B.
CCC² – Comic Cartoon Caricature
Künstler aus der Schweiz und der Metropolregion
Die universelle Sprache der Comics
Projekte der Goethe-Institute Moskau, Kairo, Jakarta
Manuele Fior
Sektionen mit sanftem Skalpell
Lorenzo Mattotti
Hänsel und Gretel
Reality by Merging Words, Photographs and Drawings
Black.Light Project
Vom Leben gezeichnet II
Deutsche Zeitungs-Strips heute
Untergrund und Die Revolution
26. und 27. Comic-Zeichner-Seminar 2011 und 2012
Vorwärts – Na klar!
Tonto blickt zurück auf 10 Jahre „Tonto-Comics“
Heimat 2.0
Das Comic-Stipendium der Ehapa Comic Collection
Splitter Verlag präsentiert
Fantasy trifft Neorealismus – Daniel Schreibers „Annas Paradies“
avant-verlag präsentiert
Tanz der Skelette – Felix Pestemers „Der Staub der Ahnen“
Gummi-Wörner Kulturzentrale präsentiert
Komikaze und Igor Hofbauer
Glücklicher Montag präsentiert
Das Schwarwel-Universum
toonsUp präsentiert
Anjo Haase: Kleine Witze
toonsUp präsentiert
Animal Athletics
Britannia Store präsentiert
Klaus Cornfield – Eine Schaufenster- und Ladenausstellung
Comicaze präsentiert
Heimat, deine Sterne!
FAU Erlangen-Nürnberg / Abteilung für Nordische Philologie präsentiert:
Livet är inget för amatörer – Das Leben ist nichts für Amateure