english Versionvom 7.-10.Juni 2012
NewsFestivalMesseKünstlerAusstellungen
ProgrammMax&MoritzKartenServicePresse
ComicPodium Comic-Film-Fest Junges Forum Comic-Zeichner-Seminar Familien-Sonntag
Lesungen/Theater Workshop SchuelerStadtComic Specials Zeitplan

Anime Open House – Kids

präsentiert von Kazé und Anime House
ab 6 Jahren


Gesamtlänge: 180 min

K-On!! 1. Staffel – Episode 1+2 (JPN 2010)
Regie: Naoko Yamada, Character-Design: Yukiko Horiguchi, 2 x 25 min
Für die fünf Mitglieder des Popmusikklubs beginnt ein neues Schuljahr. Yui, Mio, Ritsu und Tsumugi sind ziemlich stolz, denn immerhin gehören sie jetzt zu den Ältesten an ihrer Oberschule. Und endlich sind die Mädchen auch zusammen in einer Klasse. Aber schon kurze Zeit später wird ihnen klar, dass Azusa alleine im Musikraum sitzt, sobald sie die Schule verlassen. Um das zu verhindern, starten die Mädchen die schwierige Suche nach neuen Talenten für die Band. Doch leider scheint niemand Interesse daran zu haben, Mitglied im Popmusikklub zu werden. Es sieht ganz so aus, als müssten die fünf Mädels ihre leckeren Törtchen vorerst noch alleine genießen.

5 Centimeters per second (JPN 2007)
Regie: Makoto Shinkai, Character-Design: Takayo Nishimura, 63 min
Der junge Takaki und die süße Akari begegnen, verlieben und trennen sich wieder. Sie suchen sich selbst und einander, nach Worten für ihre Gefühle, berühren sich, entfernen sich wieder und werden erwachsen. Traurig und schön gleiten sie durch die Jahre, verlieben sich neu, finden neue Partner, neue Aufgaben und Ziele, einander vergessend und doch etwas vermissend. Wie Blütenblätter, die im Wind tanzen und langsam zur Erde fallen. In drei wundervollen Kurzgeschichten geht Regisseur Makoto Shinkai der Frage nach, was das Ungesagte hinterlässt, wie der Weg beschaffen ist, auf dem wir keine Spuren hinterlassen haben.

Voices of a Distant Star (JPN 2003)
Regie: Makoto Shinkai, Character-Design: Makoto Shinkai, 25 min
Schon als Kinder hatten Mikako und Noboru immer nur Augen füreinander. Doch als Mikako eingezogen wird, um als Teil der Weltraumflotte in den Weiten des Alls gegen die Tarsianer zu kämpfen, bleibt ihr Freund Noboru allein auf der Erde zurück. Über ihre Mobiltelefone halten sie Kontakt, doch eine Nachricht zu übertragen dauert Jahre. Je weiter Mikako ins All vordringt, desto stärker verschieben sich Raum und Zeit, die Brücke zwischen den beiden droht einzustürzen. Doch obwohl Lichtjahre voneinander entfernt, sind sie sich in Gedanken ganz nah. In ihren Herzen nistet die Unvergänglichkeit und verbindet sie mit einem unsichtbaren Faden. Makoto Shinkai hat dieses berührende Meisterwerk über Liebe, Zeit und Raum im Alleingang geschrieben und produziert. Es begründete seinen Ruf als neuer Stern am Anime-Himmel und entführt in die wundervoll inszenierte Welt zwischen Erde und Sirius.

Animation Runner Kuromi 2 (JPN 2004)
Regie: Akitaroh Daichi, Character-Design: Hajime Watanabe, 44 min
Nachdem Kuromi sich als Produktionsleiterin beim Studio Petit bewährt hat, steigt das Arbeitspensum weiter. Es sollen nun nämlich gleichzeitig drei TV-Serien produziert werden. Doch der erfahrene Produzent Takashimadairo kommt Kuromi zu Hilfe. Allerdings haben die beiden nicht die gleiche Vorstellung von der Arbeit. Während Kuromi auf Qualität setzt, geht es für den Produzenten einzig und allein um die Deadline. Als dann auch noch die ersten Mitarbeiter frustriert kündigen, muss Kuromi eine Entscheidung treffen. Was ist wichtiger für die Produktion der Filme – Qualität oder Deadline?

Familien-Sonntag, 10. Juni, 12:00 bis 15:00 Uhr – Kongresszentrum Heinrich-Lades-Halle, Kleiner Saal, Aktionsfläche (Halle C)


 

Preview – Exklusiv-Vorstellungen
Chico & Rita (ESP/GBR 2010) / Das Leben an der Angel (FRA 2010) / Die Katze des Rabbiners (FRA/AUT 2011)
Kino-Highlights zwischen den Salons
Hugo Cabret (USA 2011) / X-Men: Erste Entscheidung (USA 2011)
Dokumentationen
The Green Wave (DEU 2010) / König des Comics (DEU 2012) / Althawra … Khabar – Bericht … einer Revolution (EGY 2012) / Die Höhle der vergessenen Träume – 3D (CAN/USA/FRA 2010)
Aktuelles Comic-Kino
Men in Black 3 – 3D (USA 2012) / Marvel’s The Avengers – 3D (USA 2012) / Janosch – Komm, wir finden einen Schatz! – 3D (DEU 2012)
The Walking Dead-Filmnacht
präsentiert von Cross Cult und Entertainment One/WVG
Freitag, 8. Juni, ab 20:30 Uhr – Manhattan-Kinos
Eintritt frei!
Filmnacht der Studenten
Samstag, 9. Juni, 22:00 Uhr – Lamm-Lichtspiele
Anime – Open House
präsentiert von Kazé und Anime House
Donnerstag, 7. bis Samstag, 9. Juni, täglich 12:00 bis 15:00 Uhr – Kongresszentrum Heinrich-Lades-Halle, Kleiner Saal, Aktionsfläche (Halle C)
Anime Open House – Kids
präsentiert von Kazé und Anime House
ab 6 Jahren

Familien-Sonntag, 10. Juni, 12:00 bis 15:00 Uhr – Kongresszentrum Heinrich-Lades-Halle, Kleiner Saal, Aktionsfläche (Halle C)