english Versionvom 7.-10.Juni 2012
NewsFestivalMesseKünstlerAusstellungen
ProgrammMax&MoritzKartenServicePresse
ComicPodium Comic-Film-Fest Junges Forum Comic-Zeichner-Seminar Familien-Sonntag
Lesungen/Theater Workshop SchuelerStadtComic Specials Zeitplan

Preview – Exklusiv-Vorstellungen

Chico & Rita (ESP/GBR 2010) / Das Leben an der Angel (FRA 2010) / Die Katze des Rabbiners (FRA/AUT 2011)

Chico & Rita (ESP/GBR 2010) – Preview
Originalfassung in spanischer Sprache mit deutschen und französischen Untertiteln
Do 7.6.: 18 Uhr & So 10.6.: 16 Uhr – Lamm-Lichtspiele
Regie: Fernando Trueba, Javier Mariscal und Tono Errando, Animationsfilm, 94 min
Dem spanischen Regisseurtrio Fernando Trueba, Javier Mariscal und Tono Errando ist mit dem Animationsfilm „Chico & Rita“ eine wunderbare Hommage an den kubanischen Jazz gelungen, der den Zuschauer auf eine großartige Reise entführt. Chico ist ein talentierter Klavierspieler, der keinen Job, aber große Träume hat. Rita ist eine charmante, sehr attraktive Sängerin mit einer atemberaubenden Stimme. Als Chico zufällig Ritas Stimme hört, zeichnet sich nicht nur der Beginn einer erfolgreichen musikalischen Zusammenarbeit ab, auch privat verbindet sie die Musik und die Sehnsucht nach der Liebe. Ihre musikalische Karriere führt sie von Havanna über New York, Hollywood und Las Vegas bis nach Paris, doch ihre Liebe wird durch Ritas großen Durchbruch auf eine harte Probe gestellt.

Das Leben an der Angel (FRA 2010)
Originalfassung in französischer Sprache mit englischen Untertiteln
Do 7.6.: 20 Uhr & So 10.6.: 18 Uhr – Lamm-Lichtspiele
Regie: Pascal Rabaté, mit: Daniel Prévost, Philippe Nahon, Bulle Ogier, Hélène Vincent u. a., 94 min
Émile ist siebzig, verwitwet und im Ruhestand. Er verbringt seine freie Zeit meistens mit seinem besten Freund Edmond beim Angeln an den Ufern der Loire. Ihr Leben plätschert so dahin, bis Edmond Émile eines Tages sein geheimes Liebesleben und seine sexuellen Abenteuer gesteht. Nach Edmonds Tod ist Émile plötzlich sich selbst überlassen, doch anstatt in Trauer zu ertrinken, fischt er neuen Lebensmut und erinnert sich an seine Jugendzeit zurück. Er entdeckt aufs Neue die Lust der Liebe und der Zärtlichkeit. Pascal Rabaté verfilmte seinen Comic „Bäche und Flüsse“, der 2010 beim 14. Internationalen Comic-Salon in einer Ausstellung zu sehen war, als großartige Komödie, die von Hingabe und Gelassenheit geprägt ist.

Die Katze des Rabbiners (FRA/AUT 2011)
Originalfassung in französischer Sprache mit englischen Untertiteln
Fr 8.6.: 19 Uhr & Sa 9.6.: 20 Uhr – Lamm-Lichtspiele
Regie: Joann Sfar und Antoine Delesvaux, Animationsfilm, 100 min
Algier zu Beginn der 1920er-Jahre. Die Katze des Rabbiners kann, nachdem sie den schwatzhaften Papagei des Rabbis Sfar und seiner Tochter Zlabya aufgefressen hat, plötzlich sprechen. Sfar kann die freigeistigen Gedankengänge seiner diskussionsfreudigen Katze, die die Grundsätze des Glaubens infrage stellt, nicht dulden und verbietet seiner Tochter den Umgang mit ihr. Um trotzdem bei ihr bleiben zu können, will die Katze ein guter Jude werden und dies ist der Anfang einer abenteuerlichen Reise durch den Orient, durch Afrika und vor allem durch ein aberwitziges Katzenhirn. Vorlage für den turbulenten Animationsfilm, der als liebevoller Aufruf zu mehr Menschlichkeit und Toleranz von Joann Sfar inszeniert wurde, ist seine gleichnamige Comic-Serie – eine der wichtigsten Publikationen der letzten Jahre.


 

Preview – Exklusiv-Vorstellungen
Chico & Rita (ESP/GBR 2010) / Das Leben an der Angel (FRA 2010) / Die Katze des Rabbiners (FRA/AUT 2011)
Kino-Highlights zwischen den Salons
Hugo Cabret (USA 2011) / X-Men: Erste Entscheidung (USA 2011)
Dokumentationen
The Green Wave (DEU 2010) / König des Comics (DEU 2012) / Althawra … Khabar – Bericht … einer Revolution (EGY 2012) / Die Höhle der vergessenen Träume – 3D (CAN/USA/FRA 2010)
Aktuelles Comic-Kino
Men in Black 3 – 3D (USA 2012) / Marvel’s The Avengers – 3D (USA 2012) / Janosch – Komm, wir finden einen Schatz! – 3D (DEU 2012)
The Walking Dead-Filmnacht
präsentiert von Cross Cult und Entertainment One/WVG
Freitag, 8. Juni, ab 20:30 Uhr – Manhattan-Kinos
Eintritt frei!
Filmnacht der Studenten
Samstag, 9. Juni, 22:00 Uhr – Lamm-Lichtspiele
Anime – Open House
präsentiert von Kazé und Anime House
Donnerstag, 7. bis Samstag, 9. Juni, täglich 12:00 bis 15:00 Uhr – Kongresszentrum Heinrich-Lades-Halle, Kleiner Saal, Aktionsfläche (Halle C)
Anime Open House – Kids
präsentiert von Kazé und Anime House
ab 6 Jahren

Familien-Sonntag, 10. Juni, 12:00 bis 15:00 Uhr – Kongresszentrum Heinrich-Lades-Halle, Kleiner Saal, Aktionsfläche (Halle C)